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FAQ Bewerbung

Häufige Fragen zum Bewerbungsprozess

FAQ - Häufige Fragen zum Bewerbungsprozess

Welche Unterlagen gehören zu der Bewerbung?

Folgende Bewerbungsunterlagen benötigen wir:

• Aussagekräftiges Anschreiben/Motivationsschreiben ggf. mit Gehaltswünschen
• Lebenslauf in tabellarischer Form (ggf. mit aktuellem Lichtbild)
• Kopien des letzten Schulzeugnisses (bei Bewerbungen für ein Praktikum oder eine Ausbildung)
• ggf. Arbeitgeberzeugnisse
• Praktikumsbescheinigung
• Kopien von allen notwendigen Zeugnissen/Bescheinigungen/Zertifikaten (bspw. Approbation, Arbeitserlaubnis und ggf. Aufenthaltsgenehmigung)

Tipps für die Anfertigung der Bewerbungsunterlagen

• Prüfen Sie Ihre Unterlagen vor dem Versand immer auf Vollständigkeit, Rechtschreibung, Grammatik und Form.
• Vermeiden Sie den Versand von der gleichen Bewerbung an unterschiedliche Unternehmen – dies fällt oftmals auf und kann einen negativen Eindruck hinterlassen.
• Informiere Sie sich im Vorfeld intensiv über die KHO mit ihren sechs Betriebsstätten. Stöbern Sie hierfür auch gerne auf den unterschiedlichen Homepages – dies kann vor allem vor den Vorstellungsgesprächen hilfreich sein.
• Zeigen Sie sich von Ihrer kommunikativen, offenen und engagierten Seite. Dienstleistungsorientierung, Teamzusammenhalt und Eigeninitiative werden bei uns groß geschrieben.

Wenn Sie diese Tipps befolgen, stehen Ihre Chancen gut, bald Teil der KHO zu werden.

Wie bzw. wo soll ich mich bewerben?

Bitte bewerben Sie sich ausschließlich nur noch über unser Job-Portal und sehen Sie von Bewerbungen per Post oder E-Mail ab:

Hier gelangen Sie direkt zur Online-Bewerbung

Sollte das Hochladen Ihrer Bewerbung doch einmal nicht funktionieren, können Sie uns Ihre Unterlagen per E-Mail 
an mnkrrrkhd zusenden.

Was mache ich, wenn ich mich für mehrere Stellenangebote interessiere?

Um eine schnelle und unkomplizierte Bearbeitung zu ermöglichen, bewerben Sie sich bitte für jede Stelle gesondert. Achten Sie dabei bitte darauf, für jede Stelle eine vollständige Bewerbung zu verfassen.

Was passiert, nachdem ich meine Bewerbung abgeschickt habe?

Sobald Ihre Bewerbung bei uns eingegangen ist, erhalten Sie eine automatische Empfangsbestätigung an Ihre E-Mail-Adresse. So können Sie sicher sein, dass der Versand/Upload geklappt hat.

Zunächst werden die Bewerbungsunterlagen über unser digitales Bewerbungsportal an die jeweiligen Fachentscheider weitergeleitet. Es wird danach überprüft, ob die Voraussetzungen für die angestrebte Tätigkeit erfüllt werden. Bei diesem Schritt spielen vor allem der benötigte Schulabschluss, ggf. die Arbeitgeberzeugnisse sowie Vollständigkeit und Form der Unterlagen eine große Rolle. Bei entsprechender Eignung laden wir Sie zu einem Vorstellungsgespräch ein. Wenn Sie sich für eine Ausbildung bewerben kann es sein, dass wir die eingehenden Bewerbungen erst sammeln und uns dann im Rahmen des Auswahlverfahrens erneut mit Ihnen in Verbindung setzen.

Wie läuft der Start in der KHO ab?

Für alle neu startenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter findet immer am Monatsanfang ein Mitarbeiterbegrüßungstag statt, an dem sie von Geschäftsführung, Seelsorge, Qualitätsmanagement, MAV (Mitarbeitervertretung), IT, Personalabteilung, Medizintechnik, Hygiene und Arbeitssicherheit begrüßt werden. 

Übrigens: Die KHO ermöglicht Jobtickets oder auch Bike-Leasing, mit denen Sie den Arbeitsweg angenehmer gestalten können. Es ist sogar bei Bedarf möglich, kurzfristig in unserem Wohnheim zu wohnen.

Erhöht es die Chance meiner Bewerbung, wenn ich vorher anrufe?

Nein, Fragen rund um den Bewerbungsprozess, bzw. zur ausgeschriebenen Stelle können gerne gestellt werden. Alle weiteren Fragen werden im Rahmen des Vorstellungsgespräches geklärt. 

Ein Anruf hat keinen Einfluss auf den Bewerbungs- bzw. Entscheidungsprozess.

An wen kann ich mich bei Fragen wenden?

Ihre Fragen sind uns wichtig. Daher finden Sie in unseren Stellenanzeigen fast immer einen Ansprechpartner aus dem Fachbereich. 

Bei bewerbungsspezifischen Fragen zum Ablauf können Sie sich gerne an unsere Personalreferentin Nadine Schmuhl unter0521 589-4110 wenden.

Ich finde keine passende Stelle. Kann ich mich auch initiativ bewerben?

Selbstverständlich können Sie sich jederzeit initiativ bewerben. Bitte nutzen Sie hierfür ebenfalls unser Online-Bewerbungstool.

Datenschutzhinweise für Bewerberinnen und Bewerber

Durch Eingabe Ihrer Daten wird automatisch ein Profil bei uns eingerichtet. Dabei werden Ihre Daten in unserer Bewerberdatenbank gespeichert.

Wir freuen uns, dass Sie sich/Ihr Euch für uns interessiert und sich für eine Stelle in unserem Unternehmen bewerben oder beworben habt. Wir möchten Sie/Euch nachfolgend gerne Informationen zur Verarbeitung Eurer/Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Bewerbung erteilen.

Wer ist für Datenverarbeitung verantwortlich?
Verantwortlicher im Sinne des Datenschutzrechts ist die 
Katholische Hospitalvereinigung Ostwestfalen gGmbH 
Kiskerstraße 26, 33615 Bielefeld
Fon 0521 589-0 / Fax 0521 589-4204

Weitere Informationen zu unserem Unternehmen, Angaben zu den vertretungsberechtigten Personen und auch weitere Kontaktmöglichkeiten finden Sie in unserem Impressum.

Hier kommen noch einige wichtige Hinweise:
Welche Daten von Ihnen werden von uns verarbeitet? Und zu welchen Zwecken?
Wir verarbeiten die Daten, die Sie uns im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung zugesendet haben, um Ihre Eignung für die Stelle (oder ggf. andere offene Positionen in unseren Unternehmen) zu prüfen und das Bewerbungsverfahren durchzuführen.

Auf welcher rechtlichen Grundlage basiert das?
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten in diesem Bewerbungsverfahren ist primär Art. 88 DS-GVO bzw. § 53 KDG in der geltenden Fassung. Danach ist die Verarbeitung der Daten zulässig, die im Zusammenhang mit der Entscheidung über die Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses erforderlich sind. Im Falle einer Speicherung Ihrer Bewerbung in unserem Bewerbungspool basiert die Rechtmäßigkeit der Datenverarbeitung auf Ihrer Einwilligung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO bzw. § 6 Abs. 1 b) KDG.

Sollten die Daten nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens ggf. zur Rechtsverfolgung erforderlich sein, kann eine Datenverarbeitung auf Basis der Voraussetzungen von Art. 6 DSGVO bzw. § 6 KDG, insbesondere zur Wahrnehmung von berechtigten Interessen nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO bzw. § 6 Abs. 1 g) KDG erfolgen. Unser Interesse besteht dann in der Geltendmachung oder Abwehr von Ansprüchen.

Wie lange werden die Daten gespeichert?
Daten von Bewerberinnen und Bewerbern werden im Falle einer Absage nach 6 Monaten gelöscht.
Für den Fall, dass wir Ihre Bewerbung (nach Ihrer Einwilligung) in unseren Bewerberpool übernehmen, werden die Daten dort bis zu zwei Jahre gespeichert bevor sie gelöscht werden. Wenn Sie mit dieser Vorgehensweise nicht einverstanden sind, können Sie jederzeit die sofortige Löschung ihrer Bewerberdaten in Schriftform verlangen.
Sollten Sie im Rahmen des Bewerbungsverfahrens den Zuschlag für eine Stelle erhalten haben, werden die Daten aus dem Bewerberdatensystem in unser Personalinformationssystem überführt.

An welche Empfänger werden die Daten weitergegeben?
Ihre Bewerberdaten werden nach Eingang Ihrer Bewerbung von der Personalabteilung gesichtet. Geeignete Bewerbungen werden dann intern an die Abteilungsverantwortlichen für die jeweils offene Position weitergeleitet. Dann wird der weitere Ablauf abgestimmt. Im Unternehmen haben grundsätzlich nur die Personen Zugriff auf Ihre Daten, die dies für den ordnungsgemäßen Ablauf unseres Bewerbungsverfahrens benötigen.

Wo werden die Daten verarbeitet?
Die Daten werden ausschließlich in der Bundesrepublik Deutschland oder innerhalb der Europäischen Union verarbeitet.

Ihre Rechte als „Betroffene“
Sie haben das Recht auf Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten.
Bei einer Auskunftsanfrage, die nicht schriftlich erfolgt, bitten wir um Verständnis dafür, dass wir dann ggf. Nachweise verlangen, die belegen, dass Sie die Person sind, für die Sie sich ausgeben.

Ferner haben Sie ein Recht auf Berichtigung oder Löschung oder auf Einschränkung der Verarbeitung, soweit Ihnen dies gesetzlich zusteht.

Ferner haben Sie ein Widerspruchsrecht (mit Wirkung für die Zukunft) gegen die Verarbeitung im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben. Gleiches gilt für ein Recht auf Datenübertragbarkeit.

Unser Datenschutzbeauftragter
Wir haben einen Datenschutzbeauftragten in unserem Unternehmen benannt. Sie erreichen diesen unter folgenden Kontaktmöglichkeiten:

RA Stephan Beume
DSO Datenschutz Osnabrück GmbH
Mercatorstr. 11
49080 Osnabrück
Telefon 0541 60081631
Telefax 0541 60081626
E-Mail sb@dso-datenschutz.de

Beschwerderecht
Sie haben das Recht, sich über die Verarbeitung personenbezogenen Daten durch uns bei einer Aufsichtsbehörde für den Datenschutz zu beschweren. Die für uns zuständige Datenschutzaufsichtsbehörde:

Katholisches Datenschutzzentrum – Körperschaft des öffentlichen Rechts
Brackeler Hellweg 144
44309 Dortmund
Telefon: 0231/13 89 85-0
Telefax: 0231/13 89 85-22
E-Mail: info@kdsz.de